US-Börsen legen kräftig zu – Einzelhandelsumsätze gestiegen

New York (dts Nachrichtenagentur) – Die haben am Donnerstag kräftig zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 34.408 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,3 im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 4.426 Punkten 1,2 Prozent im Plus, die berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 13.782 Punkten 1,2 Prozent fester. Anleger haben sich am Donnerstag gezeigt mit der Entscheidung der US-Notenbank Federal Reserve vom Vortag. Eine Leitzinssenkung für 2023 ist zwar vom Tisch, doch die erste Zinspause nach zehn Erhöhungen in Folge sendete ein positives Signal. Hinzu kamen weitere für Anleger günstige Wirtschaftsdaten: Die US-Einzelhandelsumsätze übertrafen die Erwartungen, während eine anhaltend hohe Zahl an Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe die Fed zu einem zurückhaltenden Vorgehen zwingen könnte.

Unterdessen tendierte die europäische Gemeinschaftswährung am Donnerstagabend deutlich stärker. Ein Euro kostete 1,0947 US-Dollar (+1,06 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9135 Euro zu haben. Der Goldpreis stieg, am Abend wurden für eine Feinunze 1.958,58 US-Dollar gezahlt (+0,78 Prozent). Das entspricht einem Preis von 57,52 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis stieg derweil stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Donnerstagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 75,63 US-Dollar, das waren 3,3 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.


Foto: Wallstreet in New York, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×