Führende Forschungsinstitute setzen Konjunkturprognosen herab

: Drei führende Forschungsinstitute gehen von einem stärkeren Schrumpfen der deutschen im laufenden Jahr aus. Das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung in (IWH) werde seine Jahresprognose auf -0,5 Prozent herunterschrauben, berichtet die FAZ. “Wir sehen von allen Seiten, dass es negative Faktoren gibt”, sagte IWH-Konjunkturchef Oliver Holtemöller der Zeitung.

Eine Belebung des privaten Konsums sei bislang ausgeblieben, mit einer Rückkehr des Wachstums rechne er erst zu Beginn des kommenden Jahres. Das RWI-Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung in rechnet in seiner Herbstprognose, die Donnerstag veröffentlicht werden soll, laut FAZ sogar mit einem BIP-Rückgang um 0,6 Prozent. Das Institut für Weltwirtschaft hatte seine Prognose am Mittwoch auf -0,5 Prozent zurückgesetzt. Die drei Institute sind an der sogenannten Gemeinschaftsprognose beteiligt, die Ende September erscheinen wird.

Im Frühjahr hatten die Institute noch ein Wachstum um 0,3 Prozent vorhergesagt.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Container (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Führende Forschungsinstitute setzen Konjunkturprognosen herab

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×