Krankenhäuser fürchten Zentralisierung durch Rettungsdienst-Reform

: Der Geschäftsführer der Krankenhausgesellschaft (KGNW), Matthias Blum, warnt Bundesgesundheitsminister Lauterbach (SPD) bei der - vor Zentralismus. “Die Verantwortung für den Rettungsdienst muss vollständig bei den Ländern bleiben. Die Kommunen müssen ihre bedeutende Rolle behalten”, sagte Blum der “Rheinischen Post” (Freitagausgaben).

“Demgegenüber verfolgt das Konzept der Regierungskommission erneut einen eher zentralistischen Ansatz, der aus dem Blickwinkel einer bürgernahen Daseinsvorsorge kritisch begleitet werden muss.” Gerade in der Krankenhausplanung habe man gesehen, wie wichtig der Blick auf die regionalen Anforderungen sei. Wichtig sei, dass eine Reform aus der Perspektive der Patienten gestaltet werde, sagte Blum.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Rettungsdienst (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Krankenhäuser fürchten Zentralisierung durch Rettungsdienst-Reform

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×