Dax zum Wochenbeginn stärker – MTU rutscht ab

Frankfurt/Main: Zum Wochenbeginn hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 15.801 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,4 im Vergleich zum Freitagsschluss.

Die größten Gewinne gab es bei Covestro, Vonovia und Rheinmetall. Die größten Verluste gab es entgegen dem Trend bei MTU. Nachdem ein US-Partner des Triebwerksherstellers angekündigt hatte, im dritten Quartal Sonderbelastungen in Milliardenhöhe zahlen zu müssen, rutschten die Papiere des Konzerns ab und verloren zum Handelsschluss rund elf Prozent. Zuvor hatte es Probleme mit einer Metallbeschichtung der Turbinen gegeben. Anteilsscheine von MTU erreichten damit ein neues Jahrestief.

“Pünktlich mit dem Start in eine ereignisreiche Woche will der Deutsche Aktienindex seine mittlerweile sechs Wochen andauernde Schwächephase offenbar beenden”, kommentierte Analyst Konstantin Oldenburger den zum Wochenbeginn. “Allerdings liegt dafür aus technischer Sicht noch einiges an vor ihm, um dies endgültig zu schaffen.” Der heutige Sprung über die 15.800-Punkte-Marke sei dafür ein wichtiger Schritt gewesen. “Die Schallmauer 16.000 könnte dann mit den fundamentalen Highlights in dieser Woche, allen voran der Sitzung der Europäischen , angelaufen und vielleicht auch überwunden werden”, so Oldenburger.

“Dabei geht es am Donnerstag nicht darum, ob die EZB erneut die erhöhen wird oder nicht, sondern ob sie beabsichtigt, danach erst einmal zu pausieren.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Frankfurter Börse (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Dax zum Wochenbeginn stärker – MTU rutscht ab

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×