Große Mehrheit lehnt “Diskriminierungshinweis” vor ARD-Sendungen ab

: Die ARD blendet in ihrer Mediathek vor einigen alten Sendungen, etwa mit Harald Schmidt oder Otto Waalkes, seit Kurzem einen Hinweis ein: Passagen aus der Sendung könnten heute als diskriminierend verstanden werden – mit 77 hält die überwiegende Mehrheit der Deutschen dies für übertrieben. Lediglich 11 Prozent finden die Warnung angebracht, so das Ergebnis einer des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag der “Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung”.

12 Prozent der Befragten sind demnach unentschieden. Um das Vorgehen der ARD hatte es in den vergangenen Wochen eine Debatte gegeben. In fünfsekündigen Hinweisen macht der Sender auf Passagen aufmerksam, “deren und Haltung aus heutiger Sicht diskriminierend wirken könnten”. Neben einigen “Otto-Shows” und “Schmidteinander” wird nun auch eine Folge der alten Comedyserie “ Heinz Becker” mit dem Hinweis versehen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: ARD (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Große Mehrheit lehnt “Diskriminierungshinweis” vor ARD-Sendungen ab

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×