Geschäftsklima für Selbständige hellt sich auf

München: Das Geschäftsklima für Selbständige hat sich deutlich aufgehellt. Der vom Münchner Ifo-Institut berechnete Index stieg im September auf -14,4 Punkte, nach -19,9 im August.

“Die Selbständigen scheinen die konjunkturelle Talsohle erreicht zu haben”, sagte Ifo-Expertin Katrin Demmelhuber. “Ob die Besserung anhält, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.” Vor allem die Unzufriedenheit der Selbständigen mit ihren laufenden Geschäften ist spürbar zurückgegangen, auch die Erwartungen legten leicht zu. “Die Skepsis beim Ausblick auf die kommenden Monate hält allerdings an”, ergänzte Demmelhuber.

“Bei Neuaufträgen ist noch viel Luft nach oben.” Die Stimmung bei den Selbständigen entwickelte sich somit positiver als in der Gesamtwirtschaft, wo das Geschäftsklima im September unverändert blieb. “Eine Herausforderung bleibt aus Sicht der Selbständigen der Zugang zu Krediten”, sagte Demmelhuber. Zwar ist der Anteil der Befragten, die im dritten Quartal 2023 Kreditverhandlungen führten, mit 8,3 gering, allerdings stuften 37,4 Prozent der Selbständigen in Kreditverhandlungen das Verhalten der als restriktiv ein.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: -Nutzerin (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Geschäftsklima für Selbständige hellt sich auf

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×