Union begrüßt FDP-Vorstoß zu Absenkung von Asylbewerberleistungen

Berlin: Die Unionsfraktion begrüßt die Vorschläge der FDP-Spitze zur Absenkung der Asylbewerberleistungen in bestimmten Fällen. “Die Leistungen für Asylbewerber und insbesondere für abgelehnte Asylbewerber zu reduzieren, zielt in die richtige Richtung, wir müssen den Missbrauch des Asylrechts endlich beenden und dürfen nicht länger falsche Anreize setzen”, sagte der Parlamentsgeschäftsführer der Unionsfraktion, Thorsten Frei, der “Rheinischen Post” (Dienstagsausgabe).

“Diese Korrektur würde im Übrigen auch dazu führen, dass sich Deutschland in der Migrationspolitik endlich wieder im Einklang mit seinen Nachbarstaaten befindet”, sagte Frei. “Es ist bedauerlich zu sehen, dass es erst mehrerer Wahlniederlagen bedarf, damit sich die mit den Folgen einer fehlgeleiteten beschäftigt. Selbstverständlich bedarf es eines ganzen Bündels an Maßnahmen, um die illegale Migration ernsthaft zu bekämpfen”, so Frei. FDP-Chef Christian und Justizminister Marco Buschmann hatten am Wochenende mehrere Vorschläge unterbreitet, um die Leistungen für bestimmte Asylbewerber zu reduzieren.

So sollen Migranten, die über ein anderes EU-Land in die eingereist, aber dort keinen Asylantrag gestellt haben, keine Leistungen mehr in Deutschland erhalten.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Ankunftszentrum für (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Union begrüßt FDP-Vorstoß zu Absenkung von Asylbewerberleistungen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×