Moskau: Ukraine hat Schlüsselrolle bei Ausschreitungen in Dagestan

Moskau: Nach Auffassung des russischen Außenministeriums kommt der eine Schlüsselrolle bei den antisemitischen Ausschreitungen in der russischen Teilrepublik Dagestan zu. Die “Massenunruhen” seien das Ergebnis “einer Provokation, die von außen geplant und durchgeführt wurde” und darauf abziele, “die harmonische Entwicklung und die ethnisch-konfessionelle Einheit des Volkes der Russischen Föderation zu untergraben”, sagte Maria Zakharova, Sprecherin des Außenministeriums in Moskau, am Montag der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass.

Kiew käme dabei eine “direkte und entscheidende Rolle” zu. Die zeitnahe Reaktion es ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj sei ein Beweis für die Urheberschaft ukrainischer , so Zakharova. Kiew sei “mehr denn je” daran interessiert, zu destabilisieren und auf der internationalen Bühne zu diskreditieren. Am Sonntag hatte eine Gruppe von Menschen in Dagestan einen Flughafen gestürmt und anschließend ein aus Israel gelandetes Flugzeug umzingelt.

Der Vorfall ereignete sich in der Machatschkala, wo fast die gesamte Muslime sind.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Kreml (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Moskau: Ukraine hat Schlüsselrolle bei Ausschreitungen in Dagestan

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×