Dax legt am Reformationstag zu – Sartorius vorn

/Main: Am Dienstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 14.810 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 im Vergleich zum Vortagesschluss.

Die größten Gewinne gab es bei dem Pharma- und Laborzulieferer Sartorius. Grund dafür sind laut Beobachtern gute Zahlen des deutschen Konkurrenten Qiagen sowie positive Impulse des US-Kooperationspartners Repligen. Papiere des Unternehmens aus verbuchten zum Handelsschluss einen Zuwachs von über acht Prozent. “Der Kurskonsolidierungsweg stellt sich für den Dax als relativ holprig dar”, kommentierte Experte Andreas Lipkow den Handelstag.

“Auch wenn sich die Datenlage etwas aufgehellt hat und die Konjunkturnacht wohl bereits am dunkelsten gewesen ist, agieren die Investoren weiterhin vorsichtig.” Insbesondere an den US-Aktienmärkten sei die Kaufzurückhaltung sehr gut erkennbar und strahle auch auf die europäischen Handelsplätze ab, so Lipkow. “Die Rohstoffe aus den Energieträger- und Edelmetallbereichen sind, mit Blickrichtung Naher Osten, wieder verstärkt gefragt.” Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Dienstagnachmittag schwächer: Ein kostete 1,0562 US-Dollar (-0,47 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9468 Euro zu haben.

Der Ölpreis stieg unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Dienstagnachmittag gegen 17 Uhr deutscher 87,76 US-Dollar, das waren 31 Cent oder 0,4 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Frankfurter Börse

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Dax legt am Reformationstag zu – Sartorius vorn

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×