UN-Sicherheitsrat beschließt Forderung nach Waffenruhe in Gaza

: Der UN-Sicherheitsrat hat eine von Malta eingebrachte Resolution beschlossen, die eine Forderung nach einer Waffenruhe im Gazastreifen enthält. Es gab der Abstimmung am Mittwoch in New York keine Gegenstimmen, , und die USA enthielten sich.

Laut Resolutionstext werden “dringende und ausgedehnte humanitäre Pausen und Korridore” im gesamten Gazastreifen “für eine ausreichende Anzahl von Tagen” gefordert. Die Resolution fordert außerdem die sofortige und bedingungslose Freilassung aller von der Hamas festgehaltenen Geiseln, und dass alle Parteien ihren völkerrechtlichen Verpflichtungen nachkommen. Der UN-Generalsekretär soll die Umsetzung überwachen und darüber Bericht erstatten. Im Oktober war der Sicherheitsrat mehrfach daran gescheitert, Resolutionen zu verabschieden, die einen Waffenstillstand forderten.

attackiert seit dem Überfall der Hamas mit rund 1.200 Toten auf israelischem Gebiet nun praktisch täglich Ziele im Gazastreifen, nach Angaben von UN-Organisationen kamen dabei 10.000 Menschen oder mehr ums Leben, darunter auch rund 100 UN-Mitarbeiter.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Abstimmung im UN-Sicherheitsrat am 15.11.2023

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

UN-Sicherheitsrat beschließt Forderung nach Waffenruhe in Gaza

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×