Wagenknecht-Partei soll Doppelspitze bekommen

Berlin: Ex-Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht hat neue Details zu ihrer Parteigründung genannt. “Ich gehe davon aus, dass wir eine Doppelspitze haben werden”, sagte Wagenknecht den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Zuvor hatte sie die frühere Fraktionsvorsitzende der Linken, Amira Mohamed Ali, als Parteivorsitzende ins Gespräch gebracht. Die Nachfrage, ob die Doppelspitze aus Mohamed Ali und ihr selbst bestehen werde, verneinte Wagenknecht. Außerdem machte die Bundestagsabgeordnete deutlich, dass sie nach der Bundestagswahl eine Regierungsbeteiligung in Erwägung ziehe: “Wir wollen bei der Bundestagswahl so stark werden, dass wir das Leben der Menschen in Deutschland verbessern können”, sagte sie. “Man kann auch als starke Opposition verändern. Ob wir in eine eintreten, hängt von den Inhalten ab.”

Als mögliche Koalitionspartner nannte Wagenknecht SPD und Linkspartei. “Es ist denkbar, dass sich die SPD irgendwann wieder daran erinnert, wofür sie früher einmal stand, dann gäbe es große Gemeinsamkeiten”, sagte sie. Bei Themen wie Mindestlohn oder gäbe es Übereinstimmungen auch mit der Linken.

Bündnisse mit Grünen und AfD dagegen Wagenknecht gleichermaßen aus. Differenziert äußerte sie sich zur CDU: Parteichef Friedrich Merz stehe “leider nicht für einen starken Mittelstand, sondern vertritt den heutigen Blackrock-Kapitalismus”, sagte sie. “Aber auch die Union hatte mal andere Zeiten. Mit Norbert Blüm hätten wir gut koalieren können.”

Wagenknecht hob hervor, dass sie mit ihrer Partei langfristig plant: “Wir bringen eine Partei auf den Weg, die in den kommenden und Jahrzehnten unser Land zum Guten verändern soll”, sagte sie. “Irgendwann wird sie dann auch nicht mehr meinen Namen tragen.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Sahra Wagenknecht (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Wagenknecht-Partei soll Doppelspitze bekommen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×