Haushaltsurteil: Ramelow gegen Schuldenbremse

: Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat nach dem Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts gefordert, die Schuldenbremse auszusetzen beziehungsweise abzuschaffen. “Wenn das kippt, haben wir eine ganz andere Krise – und die Kosten, die damit verbunden sind, werden viel höher sein”, sagte er dem “Redaktionsnetzwerk ” (Mittwochausgaben) mit Blick auf die Auswirkungen des Urteils auf den Klima- und Transformationsfonds (KTF).

“Deshalb wären die Bedingungen, um einen neuen Klima- und Transformationsfonds zielgerichtet einzurichten und über Kreditlinien aufzubauen, jederzeit gegeben. Man könnte den Fonds über die Erträge aus dem CO2- refinanzieren”, so Ramelow. “Die Transformation braucht Begleitfinanzierung.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Bodo Ramelow am 18.11.2023

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Haushaltsurteil: Ramelow gegen Schuldenbremse

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×