Krankenhausgesellschaft will Lauterbachs Reform unterstützen

Berlin: Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) bietet Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach eine bei der angestrebten Krankenhausreform an. “Wir unterstützen die Reformpläne von Minister Lauterbach und seinen Länderkollegen”, sagte Gaß der “Rheinischen Post” (Samstagausgabe).

Doch dazu müsse die Finanzierung gesichert werden. “Die Ziele der Krankenhausreform drohen angesichts des laufenden kalten Strukturwandels unerreichbar zu werden. Wir brauchen eine faire Finanzierung für die nächsten Jahre, sonst werden viele Kliniken die gar nicht mehr erleben”, sagte Gaß weiter. “Die 16 Landeskrankenhausgesellschaften und weitere Klinikverbände haben gerade mit der DKG einen gemeinsamen Appell an die Politik beschlossen: Wir bekennen uns zum Strukturwandel – mit dem Ziel, die Patientenversorgung in der Fläche zu sichern, Leistungen zu konzentrieren, Standortfusionen zu fördern und die ambulante Versorgung am auszuweiten.”

Die Kliniken sorgten sich allerdings um die Energiehilfen, weil der den dafür vorgesehenen Wirtschafts-Stabilisierungsfonds (WSF) nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Nachtragshaushalt 2021 gesperrt hat. “Insgesamt geht es um 4,5 Milliarden , die der Bund 2022 an Energiehilfen für die Kliniken zugesagt hat. Das meiste davon ist bereits geflossen. Im Januar 2024 soll es die letzte Tranche von 800 Millionen Euro geben. Das Gesundheitsministerium hat uns signalisiert, dass auch diese Zahlung sicher ist”, erklärte der DKG-Chef.

“Wir vertrauen darauf, dass es so bleibt.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Krankenhaus zur Weihnachtszeit (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Krankenhausgesellschaft will Lauterbachs Reform unterstützen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×