COP28: Schulze sieht “letztes Aufbäumen” der fossilen Industrie

Dubai: Zum Ende der ersten Woche der Weltklimakonferenz () in Dubai sieht Entwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) die ölproduzierenden Staaten unter . “Die Welt erlebt in Dubai ein letztes Aufbäumen der fossilen Industrie, doch letztendlich wissen die Ölländer längst selbst, dass ihre Geschäftsgrundlage wegfallen wird, und investieren deswegen kräftig in ”, sagte Schulze der “Rheinischen Post” (Donnerstagausgabe).

“Es wird jetzt ernst.” Dass der Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas kommen werde, sei sicher. “Ob er schon in Dubai beschlossen wird, ist ungewiss”, so Schulze. Klar sei, je früher die Weltgemeinschaft sich dieser neuen Realität stelle, desto besser. Sie fände es menschlich nachvollziehbar, wenn manche sich angesichts all der Krisen und Alarme am liebsten zurückziehen würden, sagte die SPD-Politikerin. “Aber das wäre falsch. Die Antwort ist nicht weniger, sondern mehr internationale . Ein gemeinsames globales Vorgehen ist die einzige Chance, den Klimawandel aufzuhalten”, so Schulze. “Das ist anstrengend, aber die Kosten des Nicht-Handelns wären auch in deutlich größer.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Svenja Schulze am 04.12.2023

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

COP28: Schulze sieht “letztes Aufbäumen” der fossilen Industrie

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×