Stanford-Forscherin verlangt massive staatliche KI-Investitionen

Stanford: Die renommierte Stanford-Professorin Fei-Fei Li hält massive öffentliche Investitionen in die KI- für notwendig. “Die Regierung sollte nicht nur in die Forschung, in die Cloud und in Datenspeicher investieren, sondern eine `Moonshot`-Mentalität an den Tag legen und in nationale Institute und in investieren”, sagte die Informatikerin dem “Spiegel”.

Sie sei “besorgt”, dass der öffentliche Sektor beim Thema KI bislang “nicht wirklich mit am Tisch” sitze. “Wenn wir KI komplett den privaten überlassen, dann überlassen wir auch die Zukunft der Menschheit den Privatkonzernen”, sagte Li, die zu dem Thema unter anderem US-Präsident Joe Biden berät. Der Staat müsse wieder eine gewisse Balance herstellen, öffentliche Einrichtungen, Universitäten und Non-Profit-Organisationen müssten beim Thema KI eine weit größere Rolle spielen. Bisher sei das gegeben, so Li.

Teil des Problems sei, dass es sich heute “keine Universität der Welt” leisten könne, ein eigenes KI-Sprachmodell wie ChatGPT zu trainieren. Nicht einmal Stanford, eine der reichsten Unis auf dem Globus. “KI ist sehr teuer”, sagte Li, “ein Modell zu trainieren und zu entwickeln, kostet inzwischen Hunderte Dollar.” Deswegen plädiere sie schon länger unter anderem für eine staatlich finanzierte Cloud.

Durch gebündelte Rechenkraft und Datenverarbeitungskapazitäten würde wieder mehr akademische KI-Forschung möglich. Das “enorme finanzielle Ungleichgewicht” zwischen Privatkonzernen und öffentlichen Einrichtungen ließe sich besser balancieren.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Computer-Nutzer (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Stanford-Forscherin verlangt massive staatliche KI-Investitionen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×