Ukrainisches Außenministerium weist Kretschmer-Vorstoß zurück

Kiew: Das ukrainische hat einen Vorstoß von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), demnach die Ukraine einen Waffenstillstand mit Russland schließen und dabei vorübergehende Gebietsverluste in Kauf nehmen solle, zurückgewiesen. “Wenn die Ukraine vor dem vorübergehenden Verlust von Territorium steht, werden russische Truppen und insbesondere Sachsen näher kommen”, schrieb der Sprecher des Außenministeriums in Kiew, Oleh Nikolenko, am Mittwoch auf Facebook.

Der russische Präsident Wladimir Putin kenne sich in der Region gut aus, da er seinen Dienst beim Geheimdienst dort verübt habe. In der Vergangenheit hätten Zugeständnisse gegenüber Russland unweigerlich zu mehr Aggressionen Moskaus geführt, so Nikolenko. “Sein Ziel ist es, die Ukraine zu zerstören und ganz zu destabilisieren.” Zuvor hatte Kretschmer die Ukraine- der kritisiert und eine Kehrtwende im Umgang mit Russland gefordert.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Michael Kretschmer (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Ukrainisches Außenministerium weist Kretschmer-Vorstoß zurück

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×