Bauernproteste: Linkspartei will Mindestpreise für Lebensmittel

Berlin: Angesichts der Bauernproteste schlägt die Linkspartei eine umfassende Agrarreform vor. Das Auskommen der Landwirte solle durch “festgeschriebene Abnahmepreise” für ihre Erzeugnisse gesichert werden, heißt es im Entwurf für einen Vorstandsbeschluss, über den die “” (Freitagausgabe) berichtet und der an diesem Freitag verabschiedet werden soll.

Die Supermarktketten müssten gezwungen werden, diese “fairen Mindesterzeugerpreise” zu zahlen. Auch die für landwirtschaftlich nutzbaren Boden will die Linkspartei deckeln.

“Bauernland gehört nicht in Investorenhand”, heißt es in dem Entwurf. Weiter fordert die Linke öffentliche Investitionen von fünf Milliarden jährlich für den klimagerechten Umbau sowie einen Mindestlohn von 15 Euro in der .

Die Bauernproteste seien “ein Aufschrei gegen den Kürzungswahnsinn der Ampel und die jahrzehntelangen Fehlentscheidungen ihrer Vorgängerregierungen in der Landwirtschaft”, sagte Linken-Chef Martin Schirdewan der “NOZ”. Die Regierung müsse in die Landwirtschaft investieren, anstatt die Menschen gegeneinander aufzubringen. “Das wäre sinnvoller als die peinlichen Anbiederungen der , wo sich ehemalige Verantwortliche der Bauernkrise symbolisch auf ein Traktor setzen und so tun, als hätten sie mit all dem nichts zu tun”, sagte Schirdewan.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Bauernproteste am 08.01.2024, via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bauernproteste: Linkspartei will Mindestpreise für Lebensmittel

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×