Wirtschaft begrüßt Faesers Pläne für stärkeren Spionageschutz

Berlin: Die Deutsche - und Handelskammer (DIHK) hat die von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) für einen besseren Schutz deutscher vor Spionage begrüßt. “Sie sollte sich dabei insbesondere für eine stärkere strategische Ausrichtung der EU im Bereich wirtschaftliche einsetzen”, sagte DIHK-Außenwirtschaftsexpertin Melanie Vogelbach dem “Handelsblatt” (Freitagsausgabe).

Die Unternehmen seien auf eine EU angewiesen, die möglichst mit einer Stimme spreche, um europäische Wirtschaftsinteressen zu vertreten. “Auch sollte bei allen Gesetzesvorhaben im Bereich der Wirtschaftssicherheit die Wirtschaft frühzeitig mit einbezogen werden”, sagte die DIHK-Expertin.

Der Mittelstandsverband lobte die ressortübergreifende Herangehensweise in der angepassten “Nationalen Wirtschaftsschutz-Strategie”. “Insbesondere, das Anliegen zukünftig dem parlamentarischen Staatssekretär des Bundesinnenministeriums unterzuordnen und dem deutschen Unternehmertum eine zeitnahe Unterstützung zuzusichern, zeugt von der Wichtigkeit, die dem Thema beigemessen wird”, sagte der Vorsitzende der BVMW-Bundesgeschäftsführung, Christoph Ahlhaus (CDU).

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Nancy Faeser (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Wirtschaft begrüßt Faesers Pläne für stärkeren Spionageschutz

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×