Fachleute widersprechen Scholz bei Taurus

: Fachleute widersprechen Olaf Scholz (SPD) in der Frage, ob deutsche Soldaten in der Ukraine stationiert werden müssen, um den Taurus einzusetzen. William Alberque vom “International Institute for Strategic Studies” (IISS) sagte der “Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung” (FAS), er sei “verblüfft über Scholz` Annahme, dass deutsche Truppen gebraucht werden, um der Ukraine beim Gebrauch des Taurus zu assistieren”.

Edward Arnold vom “Royal United Services Institute” erklärte, deutsche Soldaten seien “nicht nötig, um den Ukrainern am Kriegsschauplatz beim Zielen mit dem Taurus zu helfen”. Scholz “benutze technische Argumente als Tarnung”.

Die Fachleute vermuteten andere Gründe hinter Scholz` Argumentation: mangelndes Vertrauen in die Ukraine. Alberque vom IISS sagte, Deutschland wolle zu “100 ” sicher sein, was die Ukrainer mit dem Taurus täten, und halte deshalb “eine deutsche Mitsprache bei der Zielauswahl” für unabdingbar. Fabian Hoffmann von der Universität Oslo sagte der FAS: “Eine Beteiligung deutscher Soldaten wird nur gebraucht, wenn man den Ukrainern nicht vertraut. Man fürchtet, dass sie diese Waffe auch gegen Ziele in Russland einsetzen könnten.”

Sicherheitspolitiker schlagen andere Möglichkeiten vor, um den des Taurus zu kontrollieren. Der Bundestagsabgeordnete und Mitglied im Verteidigungsauschuss Henning Otte (CDU) etwa brachte eine “Kaskade von Freigaben” ins . Deutschland könne zunächst einige wenige Taurus liefern und klare Bedingungen für ihren Einsatz stellen. Hält sich die Ukraine an diese Bedingungen, könne man weitere Marschflugkörper liefern.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Olaf Scholz (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Fachleute widersprechen Scholz bei Taurus

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×