EU-Wirtschaft wächst um 0,2 Prozent

Luxemburg (dts Nachrichtenagentur) – Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im dritten Quartal sowohl im Euroraum als auch in der EU um 0,2 gegenüber dem Vorquartal gestiegen. Das teilte das EU-Statistikamt Eurostat am Montag nach einer vorläufigen Schnellschätzung mit.

Im zweiten Quartal war das BIP im Euroraum um 0,8 Prozent und in der EU um 0,7 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Vorjahresquartal wuchs die im dritten Quartal im Euroraum um 2,1 Prozent und in der EU um 2,4 Prozent. Im zweiten Quartal hatte der Wert in beiden Gebieten bei +4,3 Prozent gelegen. Unter den Mitgliedstaaten, für die Daten für das dritte Quartal 2022 vorliegen, verzeichnete Schweden (+0,7 Prozent) den höchsten Anstieg im Vergleich zum Vorquartal, gefolgt von Italien (+0,5 Prozent), und Litauen (beide +0,4 Prozent).

Rückgänge wurden für Lettland (-1,7 Prozent) sowie in und Belgien (beide -0,1 Prozent) registriert. Die Wachstumsraten zum Vorjahr waren bis auf Lettland (-0,4 Prozent) für alle Länder positiv. Für hatte das Statistische Bundesamt am Freitag eine Veränderungsrate von +0,3 Prozent gemeldet, der sich Eurostat anschloss.


Foto: Container, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

EU-Wirtschaft wächst um 0,2 Prozent

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×