Miele verteidigt Pläne zur Streichung von Arbeitsplätzen

: Markus Miele, Geschäftsführer des Hausgeräteherstellers Miele aus Gütersloh, verteidigt die des Unternehmens zur Streichung von Arbeitsplätzen. “Unser oberstes Ziel ist, den notwendigen Abbau so sozialverträglich wie möglich zu gestalten”, sagte er der “”.

Dazu seien unter anderem Abfindungen, Vorruhestandsregelungen und Altersteilzeit geplant. “Betriebsbedingte Kündigungen müssen das letzte Mittel bleiben. Aber jetzt nicht zu handeln, wäre unverantwortlich”, sagte Miele.

Nach massiven Umsatzeinbußen im vergangenen Jahr sollen bei dem Hausgerätehersteller 2.700 der insgesamt 23.000 Arbeitsplätze wegfallen. Unter anderem soll die Produktion von Waschmaschinen in Gütersloh eingestellt und ins polnische Werk in Ksawerów verlegt werden.

“Pläne, weitere Teile unserer Produktion in andere zu verlagern, gibt es nicht. Kein Standort steht infrage”, so der Geschäftsführer.

Das betreibt weltweit 15 Werke, acht davon in Deutschland.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Bundesagentur für Arbeit (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Miele verteidigt Pläne zur Streichung von Arbeitsplätzen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×