Innenministerin besorgt über Zunahme von Straftaten gegen Politiker
Veröffentlicht
Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat sich besorgt über die deutliche Zunahme politisch motivierter Kriminalität gegen Politiker gezeigt. “Der starke Anstieg dieser Taten zeigt eine Verrohung und eine Verachtung von Staat und Demokratie, die mir große Sorge macht und die konsequentes Handeln erfordert”, sagte sie dem “Handelsblatt” (Montagsausgabe).
Hintergrund sind aktuelle Zahlen des Bundeskriminalamts (BKA). Demnach sind im Jahr 2021 fast 4.500 Straftaten gegen Amts- und Mandatsträger festgestellt worden, fast drei Mal so viele wie vier Jahre zuvor. 2017 waren es rund 1.500 gewesen. Die Ministerin verwies auf das BKA, was gemeinsam mit den Ländern Hasskriminalität jetzt “sehr viel stärker” ins Visier nehme, damit Täter konsequent und schnell verfolgt und Betroffene geschützt werden.
Das gelte auf allen Online-Plattformen. “Wir werden mit allem Nachdruck weiter einfordern, dass diese sich nicht als Brandbeschleuniger für Hass und Verschwörungsideologien missbrauchen lassen und die gesetzlichen Verpflichtungen zum Löschen und Melden von Mordaufrufen und ähnlich gefährlichen Hassposts einhalten”, so die Ministerin. Grünen-Fraktionsvize Konstantin von Notz sprach unterdessen von einem beängstigenden Ausmaß an Hass und Hetze gegen Vertreter demokratischer Institutionen, welches nach “deutlichen Antworten des Rechtsstaats” verlange. “Nur so ist sicherzustellen, dass sich zukünftig überhaupt noch Menschen für das Gemeinwohl engagieren”, sagte von Notz dem “Handelsblatt”.
Als Konsequenz forderte er, bedrohten Personen soll es zukünftig “vereinfacht ermöglicht werden, Auskunftssperren ihrer Adressen im Melderegister vorzunehmen”. Von Notz hält es zudem für zwingend notwendig, die Rechtsdurchsetzung auf Plattformen wie Telegram zu stärken. Es müsse sichergestellt werden, dass Beleidigungen, Verhetzungen und Todesdrohungen auch tatsächlich sehr entschlossen geahndet werden.
Foto: Bundesinnenministerium, über dts Nachrichtenagentur
Die dts Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern. Ein Service von dts Nachrichtenagentur. Internetseite: www.dts-nachrichtenagentur.de
Letzte Artikel von dts Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
Innenministerin sieht neue Bedrohungslage in Deutschland 17. April 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach den Festnahmen von Mitgliedern der Chatgruppe "Vereinte Patrioten" sieht Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) eine neue Bedrohungslage in Deutschland. "Die Entführungspläne gegen Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, die…
Straftaten gegen Politiker nehmen deutlich zu 6. Februar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die politisch motivierte Kriminalität gegen Politiker hat drastisch zugenommen. Das zeigen Zahlen des Bundeskriminalamts (BKA), über die das "Handelsblatt" berichtet. Straftaten gegen Amts- und Mandatsträger sind…
Politisch motivierte Kriminalität erreicht neuen Höchststand 10. Mai 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Zahl der politisch motivierten Straftaten ist im Jahr 2021 in Deutschland erneut deutlich gestiegen. Insgesamt registrierten die Sicherheitsbehörden 55.048 Fälle, teilte Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD)…
Neuer IMK-Chef will verstärkt gegen Hass und Hetzte vorgehen 19. Januar 2022 München (dts Nachrichtenagentur) - Der neue Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU), will angesichts der zunehmenden Zahl politisch motivierter Straftaten den Kampf gegen Hass und Hetze zu einem…
Erstmals seit Jahren weniger Straftaten gegen Sinti und Roma 5. April 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Zahl der Straftaten gegen Sinti und Roma ist im vergangenen Jahr erstmals seit der systematischen Erfassung ab 2017 leicht zurückgegangen. Die Behörden meldeten für das…
Städtebund-Chef blickt mit Sorge auf Gewalt gegen… 7. Februar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebunds, Gerd Landsberg, hat sich besorgt über die zunehmende Gewalt gegen Kommunalpolitiker während der Corona-Pandemie geäußert. Hass und Frust hätten nochmal…
Straftaten gegen Muslime gehen erstmals seit drei Jahren… 23. Februar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Zahl der Straftaten gegen Muslime und deren Einrichtungen ist erstmals seit drei Jahren wieder gesunken. Die Behörden verzeichneten im vergangenen Jahr bundesweit 662 islamfeindliche Straftaten…
Angriffe auf Mandatsträger: Sicherheitsbehörden erhöhen… 12. Februar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Mehrere Bundesländer verzeichnen einen Anstieg bei Angriffen auf Mandatsträger. Das ergab eine Umfrage der "Welt am Sonntag" in den Ländern. So stieg die Zahl der Straftaten…
Innenministerin: Rechtsextremisten wollen Ukraine-Krieg… 7. April 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) warnt davor, dass Rechtsextremisten in Deutschland aus dem Ukraine-Krieg politisches Kapital schlagen wollen. "Wir sehen auch, dass Rechtsextremisten den Krieg für sich…
Grüne kündigen "Gesetz gegen digitale Gewalt" an 10. Mai 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Grünen wollen mit umfassenden Maßnahmen auf die erheblich gestiegene Zahl der politisch motivierten Straftaten im vergangenen Jahr reagieren. "Der Koalitionsvertrag enthält eine Vielzahl an Vorhaben…