Merz neuer Unionsfraktionschef

Berlin ( Nachrichtenagentur) – Die Unionsfraktion hat CDU-Chef Friedrich Merz zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Er bekam am Dienstag 89,5 Prozent Zustimmung.

Der bisherige Amtsinhaber Ralph Brinkhaus hatte zugunsten des Parteivorsitzenden auf den Posten verzichtet. Eigentlich wäre Brinkhaus noch länger Unionsfraktionschef geblieben – die Wahl wurde aber vorgezogen. Merz führt die Bundestagsfraktion von CDU und CSU nach seiner Wahl nun zum zweiten Mal an. Bereits von 2000 bis 2002 war er deren Vorsitzender und somit Oppositionsführer.

Nach der Bundestagswahl 2002 hatte die damalige Parteivorsitzende Angela Merkel den Fraktionsvorsitz für sich beansprucht.


Foto: Friedrich Merz, über dts Nachrichtenagentur

Merz neuer Unionsfraktionschef

dts Nachrichtenagentur