Teilzeitquote bei Müttern in Deutschland besonders hoch

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) – Die Teilzeitquote bei erwerbstätigen Müttern in ist im EU-Vergleich besonders hoch. Im Jahr 2020 lag sie in der Bundesrepublik bei 65,5 , teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Montag mit.

Bei Vätern in derselben Situation waren es zuletzt nur 7,1 Prozent. Daran hat sich binnen zehn Jahren wenig verändert: 2010 lag die Teilzeitquote von Vätern bei 5,4 Prozent, die von Müttern bei 64,2 Prozent. Vor allem bei Müttern mit jüngeren Kindern in Deutschland ist die Teilzeitquote im EU-Vergleich deutlich höher: 69,3 Prozent der erwerbstätigen mit mindestens einem Kind unter zwölf Jahren arbeiteten 2020 nicht in Vollzeit, im EU-Durchschnitt waren es nur 33,9 Prozent. Deutsche Väter in der gleichen Situation reduzieren selten ihre Arbeitszeit (7,6 Prozent), aber ebenfalls häufiger als im EU-Durchschnitt (5,6 Prozent).

Die hohe Teilzeitquote geht einher mit einer im EU-Vergleich etwas höheren Erwerbstätigkeit von Müttern in Deutschland.


Foto: Mutter und Kind, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Teilzeitquote bei Müttern in Deutschland besonders hoch

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×