Landwirtschaftsminister warnt vor Hamsterkäufen

(dts Nachrichtenagentur) – Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir warnt vor Hamsterkäufen. “Wir können alle mithelfen, indem wir verantwortungsvoll einkaufen – nur das, was wir brauchen”, ließ sich Özdemir am Samstag von seinem Ministerium zitieren.

In der EU sei die Lebensmittelversorgung gesichert. Zuvor hatte der Minister bereits in einem “Spiegel”-Interview gesagt, Bilder von leeren Regalen würden gut zu “Putins perfider Strategie” passen. “Ich rate dazu, seiner Propaganda nicht unnötig weiter Munition zu liefern”. Viele Bundesbürger befürchten angesichts des Kriegs in der Engpässe bei der Lebensmittelversorgung.

Bestimmte Güter wie Sonnenblumenöl oder Mehl sind vielerorts ausverkauft. Die Ukraine und produzieren 51 bzw. 27 Prozent der weltweiten Exporte von Sonnenblumenöl.


Foto: Zwei Kundinnen mit provisorischem Mundschutz zu Beginn der Corona-Krise, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Landwirtschaftsminister warnt vor Hamsterkäufen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×