Anke Rehlinger neue saarländische Ministerpräsidentin

Saarbrücken (dts Nachrichtenagentur) – Die SPD-Politikerin Anke Rehlinger ist zur neuen saarländischen Ministerpräsidentin gewählt worden. Sie erhielt am Montag im Landtag in Saarbrücken 32 von insgesamt 51 gültigen Stimmen.

19 Abgeordnete stimmten gegen Rehlinger. Die SPD verfügt im über 29 Mandate, einige Oppositionelle haben sie also auch gewählt. Rehlinger tritt damit die Nachfolge von Tobias Hans (CDU) an, der bisher eine schwarz-rote Landesregierung angeführt hatte. Aus der Landtagswahl Ende März war die SPD mit 43,5 der abgegebenen Stimmen klar als stärkste Kraft hervorgegangen.

Die Sozialdemokraten können künftig ohne Koalitionspartner alleine regieren. Rehlinger war bereits seit Anfang 2014 die stellvertretende Ministerpräsidentin des Saarlandes.


Foto: Anke Rehlinger, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Anke Rehlinger neue saarländische Ministerpräsidentin

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×