Impfstoff-Hersteller Valneva unterstellt EMA Bummelei
Veröffentlicht
Amsterdam (dts Nachrichtenagentur) – Der Vorstandsvorsitzende des Impfstoffherstellers Valneva hat der EU Bummelei bei der Zulassung seines Impfstoffs vorgeworfen. “Im März bekamen wir eine Liste an Fragen von der EMA zugeschickt, die wir umgehend beantworteten und einreichten. Damals rechneten wir mit einer Zulassung im April 2022. Die EMA reagierte allerdings erst acht Wochen später und legte eine weitere Liste mit Fragen vor, die wir ebenfalls beantworteten. Dadurch verschob sich die Zulassung um zwei Monate auf Juni 2022”, sagte Thomas Lingelbach “Business Insider”.
Den gleichen Zulassungsantrag habe man im Übrigen auch an die britische Zulassungsbehörde verschickt – die diesen bereits genehmigt habe.
Am Freitag hatte Valneva mitgeteilt, dass die EU Bestellmengen reduziere – aber so stark, dass “die Nachhaltigkeit des Covid-19-Impfstoffprogramms von Valneva” nicht gewährleistet werden könne. Informationen von “Business Insider”, wonach allein die für Deutschland vorgesehenen zwölf Millionen Dosen auf eine Million reduziert werden, bestätigte Lingelbach indirekt. “Ich kann zu Details natürlich nichts sagen, aber die Größenordnung kommt hin.” Lingelbach glaubt, dass mit dem Totimpfstoff seiner Firma die Impfquote gesteigert werden könne: “Eine von uns durchgeführte Marktstudie zeigt, dass wir die Impfquote mit unserer Impfung noch einmal um ein bis zwei Prozent anheben könnten. Unser konventionelle Impfstoff würde auch die Menschen abholen, die einer mRNA-Impfung skeptisch gegenüber stehen. Sich diese Option nicht zu erhalten, halte ich für falsch.”
Zumal der Manager an eine weitere Coronawelle im Herbst und Winter rechnet: “Ich denke, dass uns eine weitere signifikante Coronawelle erwartet. Das sehen wir an der Geschwindigkeit, mit der sich die Varianten entwickeln – ein weiterer Ausbruch ist meiner Meinung nach nicht zu verhindern.”
Foto: Europäische Arzneimittel-Agentur, über dts Nachrichtenagentur
Die dts Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern. Ein Service von dts Nachrichtenagentur. Internetseite: www.dts-nachrichtenagentur.de
Letzte Artikel von dts Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
Lauterbach erwartet Zulassung des Impfstoffs Novavax am… 19. Dezember 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) erwartet die Zulassung des proteinbasierten US-Impfstoffs Novavax binnen 24 Stunden. "Ich rechne morgen mit der Zulassung von Novavax", sagte Lauterbach zu "Bild".…
Gesundheitsministerium rechnet mit Kinderimpfstoff Mitte… 22. November 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das Bundesgesundheitsministerium rechnet mit Lieferung von Impfstoff, der speziell für Kinder hergestellt ist, ab 13. Dezember. Das geht aus einem Konzeptpapier für die Gesundheitsministerkonferenz am Montag…
Novavax beantragt EU-Zulassung für Corona-Totimpfstoff 17. November 2021 Amsterdam (dts Nachrichtenagentur) - Das US-Pharmaunternehmen Novavax hat bei der Europäischen Arzneimittelagentur EMA die Zulassung des Corona-Totimpfstoffs Novaxovid beantragt. Das teilte die EU-Behörde am Mittwochnachmittag mit. Es wäre der erste…
Kassenärzte: Wir impfen Kinder erst nach Stiko-Empfehlung 21. November 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Kassenärzte wollen Kinder ab fünf Jahren erst mit dem Impfstoff von Biontech impfen, wenn eine entsprechende Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) vorliegt. "Handlungsmaßstab für uns…
Kinderschutzbund warnt vor öffentlichem Druck auf Stiko 26. November 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Kinderschutzbund hat nach der EU-Zulassung des Biontech-Impfstoffs auch für Kinder vor zu viel Druck auf die Ständige Impfkommission gewarnt. "Die Stiko muss nun mit Sorgfalt…
Ramelow besteht auf Klarheit über Impfstoffmenge 9. Dezember 2021 Erfurt (dts Nachrichtenagentur) - Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat anlässlich der MPK mit dem neuen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am Donnerstag Klarheit über die zur Verfügung stehende Corona-Impfstoffmenge verlangt.…
SPD-Fraktionsvize: Impfunwilligen Hausärzten Zulassung… 28. November 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese will Hausärzten, die sich hartnäckig weigern, in ihren Praxen Patienten zu impfen, die Zulassung entziehen lassen. "Ärzte haben einen Versorgungsauftrag - und das…
Gesundheitsministerium begrenzt Auslieferung von… 19. November 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das Bundesgesundheitsministerium wird die Auslieferung des Impfstoffs von Biontech/Pfizer in den kommenden Wochen begrenzen. Das kündigte Gesundheitsstaatssekretär Thomas Steffen in einem Schreiben an die Bundesländer an,…
Mehr als 330.000 Überstunden in der Bundesregierung 9. Juni 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Infolge der Corona-Pandemie haben Angestellte und Beamte in der Bundesregierung offenbar zigtausende Überstunden angehäuft. Das berichtet das Portal "Business Insider" unter Berufung auf die Bundesministerien. Spitzenreiter…
Bund soll fast abgelaufene Impfstoffe an Länder geliefert… 12. Januar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Impfstoff-Logistik in Deutschland bereitet ein Jahr nach Beginn der Corona-Impfungen weiterhin Probleme. Bei der Gesundheitsministerkonferenz (GMK) am Montag hätten sich mehrere Bundesländer beim Bundesgesundheitsministerium über…