München (dts Nachrichtenagentur) – Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) hat sich grundsätzlich der Empfehlung von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) angeschlossen, dass sich alle Menschen unter 60 Jahren zum vierten Mal impfen lassen sollten. Er halte aber die Kommunikation des SPD-Politikers für “verheerend”, sagte Holetschek am Freitag im RBB-Inforadio.
“Wir haben jetzt die Europäische Kommission, die vor Kurzem gesagt hat, [eine vierte Impfung] ab 60 Jahren. Wir haben die STIKO, die im Moment noch sagt, ab 70 und heute Karl Lauterbach für alle.” Dabei sei eine einheitliche Kommunikation wichtig, die Vertrauen schaffe. Angesichts der sehr hohen Neuinfektionszahlen und der steigenden Krankenhausbelegung mit Covid-Patienten wiederholte der Gesundheitspolitiker: “Ich halte eine Durchseuchung nach wie vor für falsch, weil wir wissen, dass Long und Post Covid tatsächlich ein Thema ist, das uns länger beschäftigen wird.”
Deswegen sollte man jetzt dafür werben, dass sich die Menschen impfen lassen. Zudem müsse man auch auf die Eigenverantwortung der Menschen setzen. “Aber wir brauchen dafür auch klare Regeln auch für den Herbst.” Diese klaren Regeln vermisse er, so Holetschek.
“Die Bundesregierung sitzt im Schlafwagen. Wir donnern in den Herbst hinein und die Länder haben alle einstimmig gefordert, man muss uns jetzt wieder den Werkzeugkasten zur Verfügung stellen.” Er habe sich noch vor der parlamentarischen Sommerpause einen Entwurf für eine Reform des Infektionsschutzgesetzes gewünscht, die aber ausgeblieben ist. Konkret gehe es ihm um einen klaren rechtlichen Rahmen, um im Herbst wieder mehr Corona-Regeln erlassen zu können.
“Das Thema Maske im Innenraum wird sicherlich ein zentrales Thema werden. Das hat ja auch jetzt Bestätigung gefunden in vielen Expertenrunden, dass das ein wirksamer Schutz ist. Ein niedrigschwelliger Eingriff.”
Foto: Karl Lauterbach, über dts Nachrichtenagentur
Die dts Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern. Ein Service von dts Nachrichtenagentur. Internetseite: www.dts-nachrichtenagentur.de
Letzte Artikel von dts Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
Gesundheitsminister wollen Impfstoff direkt bei Herstellern… 14. Dezember 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern sind sich einig, dass kurzfristig mehr Impfstoff bestellt werden soll. Die Länder hätten den Bundesgesundheitsminister aufgefordert, auch "unkonventionelle" Methoden einzusetzen…
CSU will Lauterbach als Gesundheitsminister 28. November 2021 München (dts Nachrichtenagentur) - Die CSU schlägt den SPD-Gesundheitsexperten Karl Lauterbach für das Ministeramt in Berlin vor. "Dass die Ampel nicht in der Lage ist, einen zukünftigen Chef für das…
Bayerns Gesundheitsminister will Verlängerung bisheriger… 11. März 2022 München (dts Nachrichtenagentur) - Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) fordert, auf den Gesetzentwurf zum Infektionsschutz zu verzichten und die bisherige Regelung vorerst zu verlängern. "Sollte das Gesetz so kommen, manövrieren…
Lauterbach will entgegen Stiko vierte Impfung für… 14. Juli 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat sich für eine vierte Impfung für Unter-60-Jährige ausgesprochen. Dies sollte in Absprache mit dem zuständigen Hausarzt geschehen, sagte er dem "Spiegel"…
Lauterbach will Stiko umbauen und selbst an Sitzungen… 12. August 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will die Ständige Impfkommission (Stiko) umbauen. Es werde künftig innerhalb der Kommission eine Arbeitsgruppe speziell für Pandemien geben, die sogenannte "Paiko", und…
Lauterbach kritisiert Ende der FFP2-Maskenpflicht in Bayern 2. Juli 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat mit Unverständnis auf die Abschaffung der Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske in bayerischen öffentlichen Verkehrsmitteln reagiert. In Bayern "trotz Sommerwelle" nicht…
CDU und Experten rügen Lauterbachs Booster-Vorstoß für… 16. Juli 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Für seine Aussage, jüngere Menschen sollten sich zum vierten Mal gegen Corona impfen lassen, erntet Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) weiter scharfe Kritik. "Der Minister wird sich…
Lauterbach schließt Schulschließungen im Herbst aus 29. Juli 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat angekündigt, dass es die Möglichkeiten für Schulschließungen im Herbst nicht mehr geben wird. Über das neue Infektionsschutzgesetz werde zwar noch gesprochen,…
Lauterbach fordert Priorisierung bei "Booster" ab 18 Jahren 17. November 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach hat die Stiko aufgefordert, ihre Empfehlung zur Auffrischungsimpfung ab 18 Jahren mit einer Priorisierung zu koppeln. "Die Stiko sollte klar festlegen, welche…
Bayerns Gesundheitsminister befürchtet Corona-"Chaos-Tage" 23. Juli 2022 München (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts der gestiegenen Zahlen von Infizierten und Toten in der Corona-Sommerwelle fordert der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) die Bundesregierung und den Bundestag zum Handeln auf.…