Niedersachsen: Althusmann will sich von Landesvorsitz zurückziehen

Hannover (dts Nachrichtenagentur) – Der niedersächsische CDU-Landesparteichef und Spitzenkandidat Bernd Althusmann hat nach der Schlappe bei der Landtagswahl seinen Rückzug angekündigt. Er werde dem Landesvorstand vorschlagen, einen Parteitag zwecks eines neuen Landeschefs vorzuziehen, sagte Althusmann am Sonntagabend.

Laut Hochrechnungen von ARD und ZDF kommen die Christdemokraten in auf gut 28 Prozent – das wären fünf Prozentpunkte weniger als vor fünf Jahren und das schlechteste Ergebnis in dem Bundesland seit den 1950er Jahren. Klarer Wahlsieger ist die SPD mit laut Hochrechnungen rund 33 Prozent. Der bisherige Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) kann wohl trotz Verlusten weiterregieren und sich seinen Koalitionspartner zwischen CDU und aussuchen – mit Tendenz zu Letzteren.


Foto: CDU-Wahlplakat zur Landtagswahl Niedersachsen 2022, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Niedersachsen: Althusmann will sich von Landesvorsitz zurückziehen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×