SPD-Innenpolitiker will Räumungsmoratorium für Lützerath

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Im Zusammenhang mit den Protesten gegen die Räumung des Braunkohledorfs Lützerath hat SPD-Innenpolitiker Sebastian Fiedler die nordrhein-westfälische Landesregierung scharf kritisiert und ein Räumungsmoratorium gefordert. “Lützerath ist längst zu einem Symbol für einen falschen Umgang mit fossilen Energieträgern geworden”, sagte Fiedler dem “Handelsblatt” (Donnerstagausgabe).

“Das zu ignorieren und nicht zu erkennen, dass die für ein Moratorium überfällig war, ist kaum nachvollziehbar.” Schließlich habe das alles auch Auswirkungen auf die innere Sicherheit. Tausende vom Polizisten aus ganz Deutschland könnten ihrer wichtigen nicht nachgehen, weil sie die Rechte des Energiekonzerns RWE durchsetzen müssen. Aus Fiedlers Sicht ist es für ein Räumungsmoratorium nicht zu spät.

“Auch RWE wäre diesbezüglich gut beraten.” Der SPD-Politiker begründete dies mit wissenschaftlichen Gutachten, wonach ein Abbau der Braunkohle für die Versorgungssicherheit nicht nötig sei. In einem offenen Brief hatten sich auch 715 Wissenschaftler der “Scientists for Future” für ein Moratorium ausgesprochen. Fiedler verurteilte die gegen Einsatzkräfte scharf.

Auch die -Bundestagsabgeordnete Irene Mihalic äußerte Kritik. Polizisten dürften nicht Projektionsfläche für Wut und Unzufriedenheit der Demonstranten sein, sagte sie dem “Handelsblatt”. RWE habe einen gerichtlich festgestellten Rechtsanspruch auf das Abbaggern der unter Lützerath liegenden Kohle und die Polizei müsse geltendes umsetzen. “Es ist schlimm, wenn sich ihnen gegenüber Gewalt entlädt”, so Mihalic.


Foto: Polizei, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

SPD-Innenpolitiker will Räumungsmoratorium für Lützerath

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×