Luftwaffen-Inspekteur dringt auf schnellen Kauf von “Arrow 3”

: Angesichts des Ukraine-Kriegs dringt der Inspekteur der Luftwaffe, Ingo Gerhartz, auf die rasche Beschaffung des Luftabwehrsystems “Arrow 3” für die Bundeswehr. “Wir haben IRIS T und Patriots, aber brauchen noch etwas auf großer Reichweite”, sagte er der “Bild” (Freitagausgabe).

“Deswegen wollen wir hier in das System `Arrow 3` kaufen. Ich bin überzeugt, dass wir so eine Art Vorvertrag noch vor dem Sommer sehen werden.” Gerhartz sagte, das Versprechen “gegenüber der Politik aus Sicht der Luftwaffe ist, das erste System `Arrow 3` noch in 2025 in zu haben”. Der General warnte zugleich das russische vor immer neuen Provokationen gegenüber der . “Wenn russische Flugzeuge zum Beispiel den baltischen Staaten näher kommen als es international erlaubt ist, steigen wir auf, um zu zeigen: Hier ist Nato-Territorium, hier ist die rote Linie, hier darf man nicht rübergehen”, sagte Gerhartz. “Die Russen fordern uns immer wieder heraus.” Er sei aber überzeugt, “dass auch die Russen wissen: Eine Eskalation des Konflikts, insbesondere mit Blick auf die Nato, gilt es absolut zu vermeiden”, sagte der Bundeswehr-General.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Verteidigungsministerium

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Luftwaffen-Inspekteur dringt auf schnellen Kauf von “Arrow 3”

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×