Gauck warnt vor Gleichgültigkeit gegenüber Demokratie

: Altbundespräsident Joachim Gauck warnt davor, die Demokratie als selbstverständlich zu sehen. “Das ist wie in einer langen Ehe oder Partnerschaft: Sie sehen gar nicht mehr das Wunderbare”, sagte er der “Augsburger Allgemeinen”.

Aus dieser Selbstverständlichkeit erwachse dann oft “Gleichgültigkeit” – und wenn es schlecht laufe, sogar “Missachtung”, so Gauck. “In der zu unserem Gemeinwesen halten wir die Freiheit und die Rechte, die wir haben, für selbstverständlich und glauben, `die da oben` seien dafür verantwortlich, dass wir uns gut fühlen.” Aber so funktioniere das nicht. “Institutionen brauchen Menschen, die wissen, was unsere Werte sind, und die Eigenverantwortung übernehmen”, fügte das frühere Staatsoberhaupt hinzu.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Joachim Gauck

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Gauck warnt vor Gleichgültigkeit gegenüber Demokratie

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×