Stiftung Kindergesundheit kritisiert Özdemir für Kompromiss

München: Der Vorsitzende der Kindergesundheit, Berthold Koletzko, hat die Änderungen im Gesetzentwurf für ein von an Kinder gerichtete für Lebensmittel mit viel Zucker, Fett oder Salz kritisiert. “Es ist nicht zielführend, Plakatwerbung in der Nähe von Spielplätzen und Freizeiteinrichtungen weiterhin zu erlauben”, sagte er dem “Redaktionsnetzwerk ”.

Auch mit den gekürzten Verbotszeiten für Fernsehwerbung zeigte er sich unzufrieden: “Wenn man Kinder und ihre wirkungsvoll schützen will, sollten die Zeiten von 6 bis 23 Uhr wochentags und am Wochenende eingeschlossen werden”, sagte er. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) hat den Entwurf nach langer Diskussion mit der FDP entschärft. Grundsätzlich begrüße die Stiftung Kindergesundheit Özdemirs Gesetzentwurf aber, “Werbung für ungesunde Lebensmittel erhöht deren Verzehr und ist mit höherem Auftreten von Übergewicht, Adipositas und anderen gesundheitlichen Schäden verbunden”, so Koletzko. “Diese Werbung macht Kinder krank.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Cem Özdemir

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Stiftung Kindergesundheit kritisiert Özdemir für Kompromiss

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×