Laumann glaubt an Einigung bei Klinikreform

Düsseldorf: NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) ist optimistisch, dass vor der Sommerpause eine Einigung in den Verhandlungen um die Krankenhaus-Reform erzielt wird. “Ich bin zuversichtlich, dass wir uns spätestens am 10. Juli in auf das Grundgerüst der Reform verständigen”, sagte Laumann der “Rheinischen Post” (Freitagsausgabe).

“Es ist gut, dass wir bundesweit Leistungsgruppen nach NRW-Vorbild einführen.” Das sei im Sinne der Patienten, “weil sie sich dann darauf verlassen können, dass die für eine gute Qualität erforderliche Struktur, Personal und Erfahrung in einem Krankenhaus vorhanden sind”. Zugleich forderte Laumann: “Wichtig ist, dass wir wissen, wie sich die Krankenhausreform auswirkt, bevor wir das Gesetz beschließen. Dafür brauchen wir vom Bund noch eine Modellrechnung.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Karl-Josef Laumann

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Laumann glaubt an Einigung bei Klinikreform

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×