BKA: Fallzahlen von häuslicher Gewalt 2022 deutlich gestiegen

: Die Zahl der Fälle häuslicher Gewalt in ist im Jahr 2022 deutlich angestiegen. Wie die “Bild am Sonntag” berichtet, registrierten die 157.550 Fälle von Gewalt in Partnerschaften, das entspricht 432 Fällen pro Tag.

Im Jahr 2021 waren es 144.044 Fälle, der Anstieg liegt bei 9,4 . Rund 80 Prozent der Opfer waren Frauen, 78 Prozent der Tatverdächtigen waren Männer. 40 Prozent der Täter waren Ex-Partner, 60 Prozent aktuelle Partner. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) forderte ein strikteres Vorgehen bei Gewaltfällen in der Partnerschaft: “Gewalttäter dürfen nicht schnell wieder vom Radar verschwinden.” Sie müssen nach dem ersten gewaltsamen Übergriff “aus der Wohnung verwiesen werden”, sagte Faeser der “Bild am Sonntag”. “Und das muss konsequent kontrolliert werden, damit Täter nicht schnell wieder zurückkehren. Jede Betroffene muss sich sicher fühlen können vor erneuter Gewalt.” Auch die Fallzahlen im Bereich der Vergewaltigung, der sexuellen Nötigung und bei sexuellen Übergriffen sind im vergangenen Jahr um 20 Prozent gestiegen.

Faeser will deshalb das Bewusstsein in der Gesellschaft ändern: “Keine Frau darf sich schämen, Gewalttäter anzuzeigen. Wir müssen helfen, das Schweigen zu brechen.” Gewalt an Frauen sei kein Frauenproblem. “Gewalt gegen Frauen darf nicht als privates Schicksal abgetan werden”, so die Innenministerin.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Demonstrantin gegen Gewalt an Frauen

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

BKA: Fallzahlen von häuslicher Gewalt 2022 deutlich gestiegen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×