FDP sieht in Söders Migrationsaussagen Wahlkampftaktik

Berlin: FDP-Fraktionschef Christian Dürr wirft Bayerns Ministerpräsident Markus (CSU) vor, in seiner bisherigen Regierungszeit zu wenig gegen illegale getan zu haben. “Wenn der bayerische Ministerpräsident es ernst meint mit einer neuen Migrationspolitik, muss auch er seinen Beitrag leisten”, sagte Dürr den Zeitungen der “Mediengruppe ” (Dienstagsausgaben).

“Dass Bezahlkarten schnell und unbürokratisch umsetzbar sind, zeigen Städte wie und Hannover. Markus Söder zeigt mit dem Finger auf andere, dabei sollte er endlich seinen Job machen.” Dürr reagierte damit auf eine Angriff Söders auf die Migrationspolitik der sowie eine Aussage des CSU-Chefs, Chipkarten statt Bargeld an bayerische Asylbewerber auszugeben, um Anreize für illegale Einwanderung zu reduzieren. Der CSU-Chef betreibe damit nur Wahlkampf, kritisierte Dürr.

“Herr Söder hat solche Maßnahmen angekündigt, aber das hat er vor den Landtagswahlen 2018 auch schon getan – ohne Ergebnisse.” Ein entscheidender Faktor bei der Kontrolle irregulärer Migration sei “die Auszahlung von Bargeld”: Geldleistungen könnten ein Magnet sein, um in die soziale Sicherung einzuwandern. Solche Anreize müsse man stoppen – und das hätten die Länder in der Hand, sagte er in Richtung Söder.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: CSU-Wahlplakat zur Landtagswahl in Bayern 2023

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

FDP sieht in Söders Migrationsaussagen Wahlkampftaktik

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×