Extremismusforscher Mansour bedauert Schreiber-Rückzug

: Der Extremismusforscher und Islam-Experte Ahmad Mansour bedauert die Entscheidung von “Tagesschau”-Sprecher Constantin Schreiber, sich künftig nicht mehr zum Islam äußern zu wollen. In einem Gastbeitrag für das Nachrichtenportal T-Online kritisiert Mansour grundsätzlich den Diskurs bei Debatten um den Islam.

“In Teilen der politischen Linken ebenso wie unter islamischen Aktivisten wird auch differenzierte Kritik an undemokratischen Einstellungen in der muslimischen Community schnell als `Rassismus` oder `Verrat` bezeichnet.” Wer Kritik übe, ob von innen oder außen, etwa an patriarchalen Strukturen, am Verhindern sexueller Selbstbestimmung, an mangelnden Rechten für und Homosexuelle, am Unterlaufen von oder am Antisemitismus in den Communitys, der werde schnell als “Islamhasser” abgestempelt, um Diskussionen unmöglich zu machen oder in Verruf zu bringen. “Am liebsten ist den Gegner der Diskurs, der Muslime nur als Opfer von Rassismus einstuft, die keine Verantwortung übernehmen müssen.” Und: “Dass Constantin Schreibers Stimme der Vernunft dazu künftig schweigen will, ist schade. Doch seine bleiben ja da, und sollten jetzt erst gelesen werden.”

Es stimme: Wer sich traue, öffentlich seine Meinung zu den angesprochenen Fragen zu äußern, lebe oft gefährlich, benötige zeitweise Personenschutz und müsse “mit Rufmordkampagnen und Diffamierung rechnen”, so Mansour.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Ahmad Mansour (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Extremismusforscher Mansour bedauert Schreiber-Rückzug

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×