Harry-Potter-Star Michael Gambon gestorben

: Der und Harry-Potter-Star Michael Gambon ist tot. Laut britischen Medienberichten starb er im Alter von 82 während eines Krankenhausaufenthalts im Kreise seiner .

Große Bekanntheit erlangte Gambon vor allem durch die Rolle des Schuldirektors Albus Dumbledore in den Harry-Potter-Filmen, die er ab dem dritten Teil spielte. Seine begann er Anfang der 1960er-Jahre in Dublin auf der Theaterbühne. Später zog es ihn nach London und Birmingham, wo er unter anderem unter Laurence Olivier spielte und sich auch selbst als Shakespeare-Darsteller hervortat. Im Fernsehen verkörperte Gambon Anfang der 1990er-Jahre die Rolle des Kommissars Jules Maigret.

Im neuen Jahrtausend spielte er neben den Harry-Potter-Filmen unter anderem auch in der oscarprämierten Produktion The King’s Speech mit.

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×