Berlins Regierender beklagt fehlende Anerkennung für Ostdeutsche

: Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) beklagt eine fehlende Anerkennung für das Schaffen von Menschen aus der ehemaligen DDR. “Ich bedauere immer wieder sehr, dass es doch zu wenig Respekt gegenüber den Lebensleistungen vieler ostdeutscher Menschen gibt”, sagte Wegner dem “Tagesspiegel”. Davon abgesehen bezeichnete der aus Spandau stammende Wegner die Deutsche Einheit als “persönlichen Glückstag”.

Der 3. Oktober sei sein “schönster , auch 34 Jahre nach dem Fall der Mauer”, sagte Wegner, der 1972 im geteilten Berlin geboren wurde. Auch wenn vieles bei der Einheit gelungen sei, “gibt es natürlich auch noch einiges zu tun”, fügte er hinzu: Als Beispiel nannte er die noch immer nicht angeglichenen zwischen Ost und West. “Es hat sehr lange, ja, zu lange gedauert, bis die Renten angepasst wurden.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Kai Wegner (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Berlins Regierender beklagt fehlende Anerkennung für Ostdeutsche

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×