Migrationsexperte Knaus: EU-Binnengrenzkontrollen sind gescheitert

: Aus Sicht des Migrationsexperten Gerald Knaus lässt sich die irreguläre in der Europäischen nicht durch verstärkte Grenzkontrollen an den EU-Binnengrenzen eindämmen. “Migranten lassen sich so nicht von Grenzübertritten abhalten, sie werden es immer wieder versuchen, denn sie bleiben ja in der EU”, sagte Knaus der “Rheinischen Post” (Dienstagausgaben).

Die von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) angeordneten “flexiblen Schwerpunktkontrollen” an den deutschen Grenzen zu Polen und Tschechien bezeichnete Knaus als “im besten Fall ein Placebo”. Wenn ein Mensch einen Asylantrag stelle, sei eine Zurückweisung ohne Verfahren EU-rechtswidrig. “Daher sind bisher alle Binnengrenzkontrollen in der EU gescheitert. Sie reduzieren keine Asylanträge. Wir brauchen eine andere , die dazu führt, dass grundsätzlich weniger Menschen irregulär in die EU kommen”, so der Sozialwissenschaftler, der den Thinktank Europäische Stabilitätsinitiative leitet.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Grenzkontrolle im Zug (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Migrationsexperte Knaus: EU-Binnengrenzkontrollen sind gescheitert

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×