Schuster will Unterstützung für Lehrer im Kampf gegen Antisemitismus

: Der Präsident des Zentralrats der in Deutschland, Josef Schuster, fordert mehr Unterstützung für Schulen oder Kitas im Kampf gegen Antisemitismus. “Kein Mensch wird als Antisemit geboren”, sagte Schuster dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (Freitagausgaben).

“Hier tragen Bildungseinrichtungen eine große Verantwortung.” Sie benötigten dabei jedoch Hilfe. “Lehrkräfte wissen in der Regel, wie sie Biologie oder besonders eindringlich vermitteln können. Schwieriger wird es, wenn sie mit Rassismus oder Antisemitismus im schulischen Alltag umgehen sollen”, so der Zentralrats-Präsident.

“Das ist kein Vorwurf, es wird ihnen im Studium beigebracht.” Er verwies auf einen Studiengang an der Universität seiner Heimatstadt , der angehende Lehrer genau darauf vorbereiten würde. Defizite sieht der Zentralratspräsident vor allem im Vermitteln historischer Fakten. “Der Geschichtsunterricht sieht so aus, dass Juden offensichtlich 1933 vom Himmel gefallen sind und 1945 aus bekannten Gründen nicht mehr da waren”, sagte Schuster.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Josef Schuster (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Schuster will Unterstützung für Lehrer im Kampf gegen Antisemitismus

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×