FDP kritisiert Lauterbach-Programm gegen Herzkreislauf-Erkrankungen

: Der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Bundestag, Andrew Ullmann, warnt Ärzte und Apotheker im Rahmen des von Gesundheitsminister Lauterbach (SPD) geplanten Präventionsprogramms gegen Herzkreislauf-Erkrankungen vor “Über-Diagnostik”. “Wir haben viele vermeidbare Herzkreislauf-Erkrankungen: Deshalb ist jede Art einer niederschwelligen und frühen Prävention sinnvoll, gut und richtig”, sagte Ullmann den Zeitungen der Mediengruppe (Dienstagausgaben).

“Die Apotheken könnten durch das Angebot dieser niedrigschwelligen Tests durchaus einen wertvollen Beitrag in der Prävention von Herzkreislauf-Erkrankungen durch eine interprofessionelle leisten.” Voraussetzung dafür werde aber sein, dass die elektronische Patientenakte vorliege und stabil funktioniere: “um doppelte Diagnostik oder Über-Diagnostik zu vermeiden”. “Sinn eines solchen Präventionsangebots kann nicht sein, dass Patientinnen und Patienten wöchentlich in die Apotheke gehen, um Blutdruck, Blutzucker oder Cholesterin zu lassen und auch nicht, dass der Arzt kontrolliert, ob der Apotheker auch richtig getestet hat”, sagte Ullmann. Die Professionen müssten miteinander arbeiten.

“Der Gesundheitsminister ist in der Verantwortung, ein gemeinsam abgestimmtes Konzept zu entwickeln.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Karl Lauterbach (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

FDP kritisiert Lauterbach-Programm gegen Herzkreislauf-Erkrankungen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×