Lauterbach empfiehlt Anhebung des GKV-Zusatzbeitrags

: Gesetzlich Krankenversicherte und ihre müssen sich auf weiter steigende Belastungen einstellen: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat für das kommende Jahr den durchschnittlichen Zusatzbeitrag um 0,1 Prozentpunkte auf nun 1,7 Prozent erhöht. Die entsprechende Verordnung liegt dem “Handelsblatt” (Dienstagausgaben) nach eigenen Angaben vor.

Die Beiträge steigen damit auf ein Rekordhoch. Die festgelegten 1,7 Prozent sind allerdings nur eine kalkulatorische Plangröße. Den tatsächlichen Zusatzbeitrag legt jede der 96 gesetzlichen Krankenkassen selbst fest. “Wir schließen nicht aus, dass einzelne Krankenkassen Beitragssatzsteigerungen vornehmen müssen”, sagte dazu die Vorständin des Dachverbands der Betriebskrankenkassen (BKK), Anne Klemm, dem “Handelsblatt”.

Der Hauptgeschäftsführer der Arbeitgeberverbände (BDA), Steffen Kampeter, kritisierte gegenüber dem “Handelsblatt” die steigenden Sozialabgaben. “Arbeit soll netto mehr Spaß machen”, sagte er. “Die steigenden Sozialabgaben verderben diese .” Ohne ausgabensenkende bei der Kranken- und schwinde die Akzeptanz der Sozialsysteme.

“Die Strukturen müssen deutlich effizienter und finanziell nachhaltiger werden”, forderte er.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Karl Lauterbach (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Lauterbach empfiehlt Anhebung des GKV-Zusatzbeitrags

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×