Historiker Winkler für Enquetekommission zur Russlandpolitik

: Der Berliner Historiker Heinrich August Winkler fordert eine Enquetekommission des Bundestages zur Aufarbeitung der deutschen Russlandpolitik. Eine solche Aufarbeitung sei “dringend erforderlich”, sagte Winkler dem “Spiegel”.

Der Bestseller-Autor beobachtet alte Denkmuster, die aus der vor der Wiedervereinigung nachwirkten: So sei übergreifend die Vorstellung verbreitet, wenn Deutschland und Russland sich vertrügen, sei es gut für . Die Interessen der Polen, Ukrainer, Moldauer oder Balten spielten demgegenüber “offenbar keine Rolle”. Dabei sei Deutschland mit Balten und Polen verbündet: “Ihre Interessen können nicht einer isoliert nationalen Interpretation vermeintlicher deutscher Interessen untergeordnet werden”, so Winkler. Bereits Rolf Nikel, ehemals stellvertretender Sicherheitsberater von Ex- Angela Merkel, hatte vor Kurzem eine Enquetekommission gefordert.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Heinrich August Winkler (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Historiker Winkler für Enquetekommission zur Russlandpolitik

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×