Lindner will weitere Bürgergeld-Reform

: Bundesfinanzminister Christian (FDP) hat eine Umgestaltung des Bürgergeldes gefordert. “Durch die inflationsbedingten Erhöhungen des Bürgergeldes stellt sich für manche vielleicht die Sinnfrage hinsichtlich einer Berufstätigkeit – und da muss nachgearbeitet werden”, sagte Lindner den Sendern RTL und ntv.

Das Bürgergeld sei “keine , sondern eine Solidarleistung auf ”. Die müsse die Sozialleistungen insgesamt in den Blick nehmen, so der FDP-Chef. “Es muss sich für Menschen schlicht lohnen zu arbeiten, statt nur ein Sozialeinkommen zu beziehen. Der Sozialstaat muss darauf gerichtet werden, die Menschen in den Arbeitsmarkt zu integrieren.”

Dafür müssten mehr positive Anreize geschaffen werden, um beispielsweise den Übergang in die Berufstätigkeit besser zu gestalten, sagte Lindner.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Marco Buschmann, Christian Lindner, Klara Geywitz (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Lindner will weitere Bürgergeld-Reform

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×