Asyl: Frei will “Ruanda-Modell” in CDU-Grundsatzprogramm aufnehmen

: Der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion im Bundestag, Thorsten Frei (CDU), will die Forderung nach einer Auslagerung von Asylverfahren in Drittstaaten außerhalb der EU in das neue CDU-Grundsatzprogramm aufnehmen lassen. “ muss seine Asylverfahren externalisieren und jeden, der in Europa beantragt, auf einen sicheren Drittstaat verweisen, der ihm gegebenenfalls vor Ort gewährt”, sagte Frei dem “Tagesspiegel” (Donnerstagsausgabe).

“Die CDU Deutschlands sollte sich in ihrem neuen Grundsatzprogramm zu diesem Wandel bekennen”, forderte der CDU-Politiker. Deutschland sei “innerhalb nur eines Jahrzehnts bereits zum zweiten Mal mit der größten Zahl von Flüchtlingen und Migranten seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges konfrontiert”, sagte Frei. Mit herkömmlichen Mitteln sei nach seinen Worten auf Dauer “keine Kontrolle und keine Begrenzung” zu erreichen. “Wir brauchen einen grundlegenden Wandel im Asylrecht.”

Die CDU-Programmkommission hatte am Dienstag getagt, am kommenden Montag soll der Entwurf für das neue Grundsatzprogramm vorgestellt werden. Die endgültige Entscheidung über den Text soll beim Bundesparteitag im kommenden Mai fallen. Der Vorschlag für Asylverfahren außerhalb der EU-Grenzen folgt dem sogenannten “Ruanda-Modell” der britischen Regierung. Das dortige oberste Gericht hatte das Modell zuletzt für rechtswidrig erklärt, da nicht gesichert sei, dass den nach Ruanda verschickten Flüchtlingen ein faires Asylverfahren zur Verfügung stehe.

Die Regierung von Rishi Sunak will dennoch an dem Modell festhalten und dafür das Gesetz zum Schutz der teilweise außer Kraft setzen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Friedrich Merz und Thorsten Frei (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Asyl: Frei will “Ruanda-Modell” in CDU-Grundsatzprogramm aufnehmen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×