AfD-Spitze kritisiert Verfassungsschutz-Gutachten

: Die AfD-Spitze kritisiert die Einstufung des sächsischen Landesverbandes durch den Verfassungsschutz als “gesichert rechtsextrem” scharf. “Nächster undemokratischer aber untauglicher Versuch, die AfD als umfragenstärkste vor den Landtagswahlen im kommenden Jahr zu diskreditieren”, sagte Daniel Tapp, Sprecher von AfD-Chefin Alice Weidel, dem Nachrichtenportal T-Online.

“Die Wähler durchschauen dieses demokratieunwürdige und wissen, dass nur mit der AfD ein Wandel möglich ist.” Das sächsische Landesamt für Verfassungsschutz (LfV) hatte den Landesverband der AfD zuvor als “gesichert rechtsextremistische Bestrebung” eingestuft. “Wir sind nach einem umfangreichen juristischen Prüfprozess zum Ergebnis gekommen, dass der Landesverband der AfD als Beobachtungsobjekt einzustufen ist”, sagte LfV-Präsident Dirk-Martin Christian am Freitag.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Tino Chrupalla und Alice Weidel (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

AfD-Spitze kritisiert Verfassungsschutz-Gutachten

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×