Wagenknecht weist Spenden-Vorwürfe zurück

Berlin: Sahra Wagenknecht hat den Vorwurf zurückgewiesen, ihr Bündnis finanziere sich auch durch aus . “Es hat sich noch kein russischer Oligarch gemeldet”, sagte sie der Sendung “RTL Direkt” am Dienstagabend (Voraufzeichnung).

“Der wäre nicht willkommen. Schon alleine, weil wir das auch nicht dürfen und auch nicht wollen.” Die Unterstützung für ihr Bündnis stamme vielmehr von Privatpersonen, so Wagenknecht. “Das sind überwiegend viele, viele kleine Spenden von Menschen, die sicher keinen großen Geldbeutel haben, die uns fünf, zehn, 20 Euro überweisen, weil sie möchten, dass diese eine Chance hat.”

Das “Bündnis Sahra Wagenknecht” hatte sich am Dienstag als Gruppe im konstituiert. Die ehemalige Linken-Politikerin sprach sich für russische Ölimporte aus. Es sei wichtig, “dass wir da kaufen, wo wir sie am günstigsten bekommen”, so Wagenknecht. Die Frage sei, ob man russisches Öl durch die Pipelines, die man haben, einführe, oder ob man russisches Öl über den langen Seeweg importiere.

“Kostet einfach sehr viel mehr Geld, also ist nicht sehr sinnvoll.” Deutschland hatte zum 1. Januar 2023 Öl-Importe über die Druschba-Pipeline beendet. Am 26. Februar hatte Russland dann Öl-Exporte über die Pipeline generell gestoppt. Wagenknecht wies den Vorwurf, Positionen der AfD zu vertreten, zurück.

“Natürlich hat die AfD andere Vorstellungen, zum Beispiel auch zu der Frage, was alles der Markt oder der Kommerz richten soll”, so die Vorsitzende der künftigen Parlamentsgruppe. “Die AfD möchte nicht Mieten deckeln oder die AfD ist auch nicht für höhere Mindestlöhne.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Sahra Wagenknecht (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Wagenknecht weist Spenden-Vorwürfe zurück

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×