Dax wieder auf Vortagesniveau – Notenbanksitzungen im Blick

/Main: Der Dax ist am Mittwoch nach einem freundlichen Start bis zum Mittag wieder auf das Vortagesniveau zurückgefallen. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 16.800 Punkten berechnet, dies entspricht einem Plus von 0,1 gegenüber dem vorherigen Handelstag.

An der Spitze der Kursliste standen BASF, Continental und Symrise, die größten Abschläge gab es bei Merck, Siemens Energy und Zalando. “Der Konjunkturoptimismus bleibt auch zur Wochenmitte die Hauptantriebskraft in den europäischen Aktienmärkten”, sagte Marktexperte Andreas Lipkow. “So stehen die der BASF, Continental und MTU Aero oben auf den Kauflisten der Investoren. Weniger anziehend sind derzeit die Vertreter aus den defensiven Branchen.” Für den europäischen Chemiesektor hätten sich einige Analysten positiv ausgesprochen und diese Einschätzungen wirkten insbesondere auf den größten europäischen Chemiekonzern BASF positiv ein. “Das Handelsgeschehen in den Gesamtmärkten bleibt insgesamt jedoch tendenziell abwartend.” Das sei in Anbetracht der bevorstehenden Notenbanksitzungen in den USA, England, der EU und der Schweiz nicht verwunderlich, so Lipkow.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Frankfurter

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Dax wieder auf Vortagesniveau – Notenbanksitzungen im Blick

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×