Emir von Kuwait gestorben

Kuwait-Stadt: Der Emir des Golfstaats Kuwait ist tot. Scheich Nawaf al-Ahmad as-Sabah starb im Alter von 86 , teilte das des Landes mit.

Eine Todesursache wurde nicht genannt, laut Medienberichten befand sich der Emir bereits seit längerer in medizinischer Behandlung. Das Staatsfernsehen hatte das reguläre zunächst unterbrochen und Koranverse übertragen. Zudem wurde eine 40-tägige Trauerzeit angekündigt. Nawaf al-Ahmad as-Sabah war seit drei Jahren Herrscher im ölreichen Staat am Persischen und führte das Land zuletzt durch eine wirtschaftliche Krise.

Auf ihn folgt sein Halbbruder, Mishal Al-Ahmad Al-Jaber Al-Sabah. Kuwait gilt seit 1996 als Konstitutionelle Monarchie, der Emir ist sowohl weltliches als auch geistliches Oberhaupt. Er ernennt und entlässt die Regierung und kann außerdem das Parlament auflösen.

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×